kostenloser Versand ab € 100,00 € (innerhalb Deutschlands)
schnelle Lieferung
Finanzierung möglich
Support & Hotline +4933638-137199

Texa 780R BiGas - Eine Erfolgsgeschichte

Bereits zur Markteinführung der Klimaservicegeräte der Serie 700 anlässlich der Automechanika 2010 präsentierte der norditalienische Diagnosespezialist TEXA ein Gerät, mit dem gleichzeitig an dem damals üblichen Klimakältemittel R134a und dem zum damaligen Zeitpunkt bereits angekündigten, aber noch nicht eingeführten, klimafreundlichen R1234yf gearbeitet werden kann.

Doch die Front gegen ein Gerät, das beide Gase in einer Station verarbeiten kann, war enorm. Fahrzeughersteller, Marktbegleiter und andere Experten befürchteten eine Vermischung im Gerät mit nachfolgender Verunreinigung der Fahrzeugklimaanlagen, die bis hin zu einer Explosionsgefahr von Gerät und Fahrzeug führen könne. Weiterhin sei eine Station für beide Kältemittel in der Praxis ungeeignet und würde auch sonst mehr technische Probleme als Lösungen mit sich bringen.

Über 7 Jahre sind nun seit der Präsentation vergangen, viele tausende Geräte wurden europaweit davon in den Markt gebracht und verrichten treu ihren Dienst in vertragsgebundenen und freien Werkstätten. Eine Reihe von Freigaben verschiedenster, darunter auch deutscher Hersteller, die der Klimastation und der vermeintlichen Vermischung der Gase auf den Grund gegangen sind, hat den Weg auch im OEM Sektor geebnet. Heiße Sommer, in denen bei elektrohydraulischen Geräten immer mit Problemen an Ventilen zu rechnen ist, wurden problemlos überwunden.

Die technische Lösung, die gleichen Kreisläufe sowohl für das R134a als auch R1234yf zu nutzen war eine richtige Entscheidung. Damit bleiben die Komponenten des Geräts ganzjährig in Betrieb, so dass z.B. ein Festsetzen der Ventile durch deren fehlende Aktivierung über Monate (z.B. im R1234yf-Kreislauf aufgrund mangelndem Auftretens solcher Fahrzeuge in der Werkstatt) nicht auftreten kann.

Das von TEXA patentierte Spülverfahren stellt sicher, dass es bei einem Wechsel des Kältemittels nicht zu Kontaminierungen kommt. Externe Labore, aber auch manche Fahrzeughersteller, haben viele Wechselzyklen gefahren und dies bestätigt. Das von TEXA als weltweit einzigen Hersteller von Klimaservicegeräten selbst entwickelte Kältemittelanalysegerät, mit dem die Reinheit des Kältemittels in den Fahrzeugklimaanlagen vor dem Klimaservice kontrolliert wird, würde sich hierbei ad absurdum führen, wenn reines Kältemittel abgesaugt und kontaminiertes eingefüllt werden würde.

Die Konfort 780R BiGas wurde mit viel Gegenwind im Markt eingeführt und ist heute eines der meist verkauften Klimaservicegeräte Europas!

Quelle: PRESSEBOX  Artikel vom 13.02.18 "TEXA Klimaservicegerät Konfort 780R BiGas - Eine Erfolgsgeschichte"

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.